Qualität beim Hängesessel für Kinder

Prüfsiegel für Hängesessel

Beim Kauf eines Hängesessel für Kinder sollten Sie vor allem auf Qualität und Sicherheit achten. Damit die Hängesessel sicher sind, können diese von einer Reihe von Instituten und Firmen geprüft und mit einem Prüfsiegel versehen. Im folgenden haben wir die wichtigsten Prüfsiegel einmal aufgeführt.

GS Siegel – Geprüfte Sicherheit

Das Siegel für geprüfte Sicherheit ist das einzige, EU-weit gesetzlich geregelte Prüfzeichen. Mit dem GS-Siegel bestätigt also ein unabhängiger Kontrolleur die Sicherheit des Hängesessels. So wird eine spätere Verletzung bei der Benutzung ausgeschlossen.

Mit dem Siegel Geprüfte Sicherheit (GS-Zeichen) wird einem verwendungsfertigen Produkt bescheinigt, dass es den Anforderungen des § 21 des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) entspricht. Diese Anforderungen sind nach „Maß und Zahl“ vor allem in DINNormen und Europäischen Normen oder anderen allgemein anerkannten Regeln der Technik konkretisiert.
Das GS-Zeichen ist noch das einzig gesetzlich geregelte Prüfzeichen in Europa für Produktsicherheit. Die CEKennzeichnung wird für bestimmte Produkte gefordert, ist aber eine Erklärung des Herstellers oder Inverkehrbringers, dass er alle europäischen Vorgaben (Richtlinien und/oder Verordnungen) einhält.

TUV-Siegel

Der bietet die Möglichkeit, die eigenen Produkte von einer unabhängigen Stelle prüfen zu lassen. Im Gegensatz zu dem GS-Zeichen ist das TÜV-Zeichen gesetzlich nicht auf EU-Ebene geregelt.

GOTS Zertifizierung (Global Organic Textile Standard)

Die GTOS (Global Organic Textile Standard) wird bei Baumwoll Produkten verwendet. Das Zertifikat wir dann vergeben, wenn mindestens 95 ökologisch angebauten Naturfasern (Bio-Baumwolle) in dem Produkt verwendet wurde. Außerdem müssen die verwendeten Farbstoffe und sonstigen Hilfsmittel bestimmte toxikologische Anforderungen erfüllen. Bei der GTOS Zertifizierung werden auch soziale Kriterien geprüft. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.global-standard.org/de/

Empfohlen vom BAG

Die BAG ist die Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. und beschäftigt sich damit, den Lebensraum von Kindern Bewegungsfreundlicher zu gestalten.

Scroll to Top